Futaba 4PM-PLUS Transmitter with R334SBS receiver
Beschreibung "FUTABA T4PM PLUS + R334SBS 4-Kanal Computer- Anlage mit Telemetrie, SuperResponse"
T-FHSS SR (SUPER RESPONSE) UND TELEMETRIE T-FHSS:
Zusätzlich zum T-FHSS-Telemetriesystem haben wir ein T-FHSS SR (Super Response)-System entwickelt, das die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht und die Reaktionsfähigkeit weiter verbessert. Das SR-System unterstützt keine Telemetriefunktion. *R304SB und R304SB-E sind nicht mit dem SR-System kompatibel.
T-FHSS MINIZ SYSTEM:
Wenn Sie im Empfängereinstellungsmenü zum MINIZ-System wechseln, können Sie den speziellen Kyosho Mini - Z Evo Empfänger RA-42 verwenden. Der dedizierte Kyosho-Empfänger RA-42 muss separat erworben werden.
FHSS MINIZ SYSTEM:
Wenn Sie im Empfänger-Einstellungsmenü zum MI-FH System wechseln, können Sie das Kyosho Mini - Z FH FS-RM005 Modul verwenden, um eine Verbindung zu einem nicht-Evo Mini-z herzustellen.
TELEMETRIE-SYSTEM:
Der T4PM+ Sender verfügt über das neu entwickelte bidirektionale Kommunikationssystem "T-FHSS".
2.4 GHZ SS FUNKKOMMUNIKATIONSSYSTEM:
Die Einstellung des Frequenzkanals ist nicht erforderlich: Die Kanalverschiebung erfolgt automatisch innerhalb des 2,4-GHz-Bandes. Dieses System minimiert die Störungen durch andere 2,4-GHz-Systeme.
MODELLSPEICHER FÜR 40 MODELLE:
Modellnamen können bis zu 10 Buchstaben, Zahlen und Symbole enthalten, so dass logische Namen verwendet werden können. Mit der Modellkopierfunktion kann ein Modellspeicher mit verschiedenen Setups erstellt werden.
4-ACHSEN-JOG-TASTE:
Die (JOG)-Taste kann in 4 Richtungen bedient werden: aufwärts, abwärts, links und rechts.
ESC-LINK-FUNKTION (MC-LINK):
Mit dieser speziellen Funktion können Sie die Link-Software so einrichten, dass Ihr T4PM die variable Frequenz und andere Datenänderungen in Futaba-Fahrtenreglern (ESCs) steuern kann: MC970CR, MC850C, MC851C, MC602C, MC402CR, etc.
S.BUS SERVO:
Dies ist eine spezielle Funktion, die die Einstellung der Parameter unserer S.Bus-Servos ermöglicht, deren Einstellungen mit Hilfe der PC Link-Software geändert werden. Neben dem konventionellen kabelgebundenen System kann es in Kombination mit dem R334SBS oder R334SBS-E auch drahtlos eingestellt werden.
LENKUNGSMISCHUNG:
Durch die unabhängige Einstellung des linken und rechten Lenkservos ist eine sanfte Kurvenfahrt möglich.
BREMSENMISCHUNG FÜR GROSSE FAHRZEUGE (BREMSE):
Die Bremsenmischung für Vorder- und Hinterrad von 1/5-Gasfahrzeugen und anderen großen Fahrzeugen kann unabhängig voneinander eingestellt werden.
KREISELMISCHUNG (GYRO MIX):
Die Empfindlichkeit der Futaba Autokreisel kann über das T4PM eingestellt werden.
4WS-MISCHUNG FÜR RAUPENFAHRZEUGE UND ANDERE 4WS-TYPEN (4WS):
Diese Funktion kann bei Crawlern und anderen Fahrzeugen des Typs 4WS verwendet werden.
DUALE ESC-MISCHUNG FÜR RAUPENFAHRZEUGE (DUALER ESC):
ESCs vorne und hinten werden unabhängig voneinander gesteuert.
CPS-1 MISCHEN (CPS MIX):
Die LED-Beleuchtung und die Blinksteuerung mit unserem CPS-1-Kanal-Leistungsschalter können mit der Lenkung und dem Gaspedal durch einen einzigen Schalter abgestimmt werden.
ANTI-SCHLEUDER-BREMSSYSTEM (TH A.B.S):
Diese Funktion betätigt die Bremsen, damit die Reifen von benzinbetriebenen Autos usw. auch beim Bremsen in Kurven nicht die Haftung auf der Straße verlieren.
DROSSELBESCHLEUNIGUNG (ACCEL):
Bei gasbetriebenen Fahrzeugen gibt es eine Zeitverzögerung, bevor die Kupplung und die Bremsen wirksam werden. Die Drosselbeschleunigungsfunktion verringert diese Zeitverzögerung.
GASPEDALGESCHWINDIGKEIT (GESCHWINDIGKEIT):
Eine plötzliche Betätigung des Gaspedals auf einer glatten Fahrbahn führt nur dazu, dass die Reifen durchdrehen und das Modell nicht gleichmäßig beschleunigt. Durch die Einstellung der Drosselgeschwindigkeitsfunktion kann der Betrieb sanft und einfach durchgeführt werden. Außerdem wird dadurch der Batterieverbrauch reduziert.
LENKGESCHWINDIGKEIT (SPEED):
Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Lenkservo zu schnell ist usw., kann die Servogeschwindigkeit (Richtung, die die Höchstgeschwindigkeit unterdrückt) eingestellt werden.
RENN-TIMER (TIMER):
Der Runden-Timer kann 100 Rundenzeiten und die Gesamtzeit aufzeichnen. Der Timer kann auch automatisch durch Triggerbetrieb gestartet werden. Die Rennzeit und der akustische Alarm können eingestellt werden. Re-/Tankzeiten werden durch einen akustischen Alarm angezeigt. Ein Aufwärts-Timer ist ebenfalls vorhanden.
FUNKTIONSWAHLSCHALTER (SCHALTER)/WAHLFUNKTION (TRIMMKNOPF):
Damit werden 2 Schalter und Drehknöpfe (digitale Trimmung, digitaler Drehknopf) mit Funktionen belegt. Die Schrittweite und die Arbeitsrichtung können ebenfalls eingestellt werden. Eine Trimmpositionierung bei jedem Modellaufruf ist nicht erforderlich, da alle Einsteller digital sind.
DIE POSITION DES GASHEBELS KANN VERÄNDERT WERDEN:
Die Position des Gaspedalabzugs kann vorwärts und rückwärts bewegt werden.
FUNKTION ZUR EINSTELLUNG DER SPANNUNG:
Die Spannung der Lenkrad- und Gaspedalfedern kann von außen eingestellt werden.
MECHANISCHE ATL-EINSTELLUNG:
Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn Sie den Gesamtweg der Bremsseite (Druckseite) des Gashebels verringern möchten.
SENDER-SPEZIFIKATIONEN:
T-FHSS SR/T-FHSS/S-FHSS SYSTEM, RADTYP, 4 KANÄLE
KOMMUNIKATIONSMETHODE: Bidirektionales Protokoll
MAXIMALE BETRIEBSREICHWEITE: 100 m (außer beim MINIT-System) (optimale Bedingungen)
FÜR SICHERHEIT: F/S, B-F/S, ID
FREQUENZ DES SENders: 2,4GHz-Band
RF POWER OUTPUT: 100mW EIRP
STROMBEDARF: (Trockenbatterie) Penlight x 3 (4,5 V)
STROMABNAHME: 150 mA oder weniger
ÜBERTRAGUNGSANTENSENNE: 1/2?-Di-Pol
Verwenden Sie den R304SB-E Empfänger niemals in GP-Fahrzeugen/Booten
Telemetriesensoren (ab Oktober 2022):
SBS-01V - Spannung
SBS-01T - Temperatur
SBS-01TE - Temperatur
SBS-01RM - MOTORDREHZAHL
SBS-01RB - Drehzahl (bürstenlos)
SBS-01C - Strom
Technische Daten
Kanäle: 4
Lieferumfang
T4PM-Plus Fernsteuerung
R334SBS Empfänger
Batteriehalter für Trockenbatterien
Mini Schraubendreher
Anleitung derzeit nur als Download erhältlich in englischer Sprache!
T-FHSS SR (SUPER RESPONSE) AND TELEMETRY T-FHSS:
In addition to the T-FHSS telemetry system, we added a T-FHSS SR (Super Response) system that increased processing speed to further improve response. SR system does not support telemetry function. *R304SB and R304SB-E are not compatible with SR system.
T-FHSS MINIZ SYSTEM:
By changing to the MINIZ system in the receiver setting menu, you can use Kyosho Mini – Z Evo dedicated receiver RA-42. Dedicated Kyosho receiver RA-42 requires purchase separately.
FHSS MINIZ SYSTEM:
By changing to the MI-FH system in the receiver setting menu, you can use Kyosho Mini – Z FH FS-RM005 module to connect to non-Evo Mini-z.
TELEMETRY SYSTEM:
The T4PM+ transmitter has adopted the newly developed bidirectional communication system “T-FHSS”.
2.4 GHZ SS RADIO COMMUNICATION SYSTEM:
Frequency channel setting is unnecessary: Channel shifting takes place within the 2.4 GHz band automatically. This system minimizes the interference from other 2.4 GHz systems.
MODEL MEMORY FOR 40 MODELS:
Model names can use up to 10 letters, numbers, and symbols, so that logical names may be used. A model memory with different setups can be created by using the model copy function.
4-AXIS JOG BUTTON:
The (JOG) button can be operated in 4 directions: up, down, left, and right.
ESC-LINK FUNCTION (MC-LINK):
This dedicated function allows you set up the Link software so that your T4PM can control variable frequency and other data changes in Futaba speed controllers (ESCs): MC970CR, MC850C, MC851C, MC602C, MC402CR, etc.
S.BUS SERVO:
This is a special function that allows setting of the parameters of our S.Bus servo whose settings are changed by using PC Link software. In addition to the conventional wired system, it can be set wirelessly in combination with the R334SBS or R334SBS-E.
STEERING MIXING:
Smooth cornering is possible by independent left and right steering servo setting.
BRAKE MIXING FOR LARGE CARS (BRAKE):
Brake mixing of the front and rear wheel of 1/5 gas power cars and other large cars can be adjusted independently.
GYRO MIXING (GYRO MIX):
The sensitivity of Futaba car rate gyros can be adjusted from the T4PM.
4WS MIXING FOR CRAWLERS AND OTHER 4WS TYPE (4WS):
This function can be used with crawlers and other 4WS type vehicles.
DUAL ESCS MIXING FOR CRAWLERS CARS (DUAL ESC):
ESCs at the front and rear are controlled independently.
CPS-1 MIXING (CPS MIX):
LED lighting and flashing control using our CPS-1 channel power switch can be matched to steering and throttle operation by switch only.
ANTI-SKID BRAKING SYSTEM (TH A.B.S):
This function applies the brakes so that the tires of gas powered cars, etc. do not lose their grip on the road even when braking at corners.
THROTTLE ACCELERATION (ACCEL):
Gas power cars have a time lag before the clutch and brakes become effective. The throttle acceleration function reduces this time lag.
THROTTLE SPEED (SPEED):
Sudden trigger operation on a slippery road surface will only cause the tires to spin and the model to not accelerate smoothly. By setting the throttle speed function, operation can be performed smoothly and easily. It also suppresses battery consumption.
STEERING SPEED (SPEED):
When you sense that the steering servo is too fast, etc., the servo operating speed (direction that suppresses the maximum speed) can be adjusted.
RACING TIMER (TIMER):
The lap timer can record 100 lap times and total time. The timer can also be started automatically by trigger operation. The race time and audible alarm can be set. Re-/fueling time are indicated by an audible alarm. An up timer is also provided.
FUNCTION SELECT SWITCH (SWITCH)/DIAL FUNCTION (TRIM DIAL):
This assigns functions to 2 switches and dials (digital trim, digital dial). The step amount and operating direction can also be adjusted. Trim positioning at each model call is unnecessary because all the dials are digital.
TRIGGER POSITION CAN BE CHANGED:
The position of the throttle trigger can be moved forward and backward.
TENSION ADJUSTMENT FUNCTION:
The tension of the steering wheel and throttle trigger springs can be adjusted from the outside.
MECHANICAL ATL ADJUSTMENT:
Make this adjustment when you want to decrease the total travel of the brake (push) side of the throttle trigger.
YOUR T4PM-PLUS INCLUDES THE FOLLOWING COMPONENTS:
- T4PM-Plus Transmitter
- R334SBS Receiver
- Dry Battery Holder
- Mini Screwdriver
TRANSMITTER SPECS:
- T-FHSS SR/T-FHSS/S-FHSS SYSTEM, WHEEL TYPE, 4 CHANNELS
- COMMUNICATION METHOD: Bidirectional protocol
- MAXIMUM OPERATING RANGE: 100m (Except the MINIT system) (Optimum condition)
- FOR SAFETY: F/S, B-F/S, ID
- TRANSMITTER FREQUENCY: 2.4GHz band
- RF POWER OUTPUT: 100mW EIRP
- POWER REQUIREMENT: (Dry Cell Battery) Penlight x 3 (4.5 V)
- CURRENT DRAIN: 150mA or less
- TRANSMISSION ANTENNA: 1/2λ di-pole
R334SBS Specs:
- T-FHSS SR
- SIZE: 33.9 x 22.3 x 11.3 mm
- WEIGHT: 7.5g
- OPERATING VOLTAGE: DC 3.7-7.4V
R304SB Specs (optional):
- T-FHSS
- SIZE: 35.1 x 23.2 x 8.5mm
- WEIGHT: 6.6g
- OPERATING VOLTAGE: DC4.8-7.4V
R304SB-E Specs (optional):
- SIZE: 35.1 x 23.2 x 12.5mm
- WEIGHT: 7.0g
- RATED VOLTAGE: DC4.8-7.4V
- OPERATING VOLTAGE: DC4-8.4V
Never use the R304SB-E receiver in GP cars/boats
Telemetry Sensors (as of October 2022):
- SBS-01V - Voltage
- SBS-01T - Temperature
- SBS-01TE - Temperature
- SBS-01RM - RPM
- SBS-01RB - RPM (Brushless)
- SBS-01C - Current